Carreisen Europa: Badeferien, Rundreisen, Festspielreisen, Wellnessferien, Last Minute
Mit dem Erbe seines früh verstorbenen Vaters gründet der 20 jährige Ernst Marti 1903 einen Handelsbetrieb in Kallnach. Import von Saatgut, Handel mit landwirtschaftlichen Produkten, Fahrzeugen und Liegenschaften sind die ersten Aktivitäten der jungen Firma.
Die erste „Carreise“ findet 1920 mit einem selber zum „Car“ umgebauten Lastwagen der Marke Vomag statt. Ernst Marti lädt seine Mitarbeiter und die am Bau seiner neuen Garage beteiligten Bauarbeiter zu einem Ausflug nach Kandersteg ein.
Geschäftsmässig werden Carreisen ab 1922 betrieben. Ernst Marti, ein Pionier im Gruppentourismus, zählt mit seinem schnell wachsenden Angebot von Reisen nach Europa, Asien und Afrika von Anfang an zu den grossen und renommierten Carunternehmen der Schweiz. Moderne Fahrzeuge mit überdurchschnittlichem Komfort haben die Marti-Cars bis in die Gegenwart immer ausgezeichnet.
1948 wird aus der Einzelfirma ein Aktiengesellschaft, die bis heute als eigenständiges, unabhängiges Unternehmen von der Marti Familie kontrolliert und geführt wird.
Zwischen 2001 und 2003 fokussiert sich die Firma auf das Kerngeschäft der Car- und Gruppenreisen. Die Geschäftszweige Gütertransport und Reisebürokette werden in Beteiligungsgesellschaften ausgegliedert und später verkauft.
In der Nacht vom 31. Januar 2004, einem Samstag, wird der Firmensitz im Dorfzentrum von Kallnach durch einen Brand vollständig zerstört. Glücklicherweise wird niemand verletzt. Am folgenden Donnerstag wird der Betrieb in ehemaligen EXPO-Containern auf dem Betriebsgelände weitergeführt.
Am 17. April 2005 wird die Firma Marti durch ein tragisches Car-Unglück tief erschüttert. 13 Menschen sterben, als ein mit 24 Passagieren und drei Besatzungsmitgliedern besetzter Car im Anstieg zum Grossen St. Bernhard von der Strasse gerät und in eine Schlucht stürzt. Unfallursache war eine Verkettung unglücklicher Umstände.
Im Februar 2006 bezieht die Ernst Marti AG in Kallnach das neue Administrationsgebäude mit Passagier-Lounge und modernem Car-Terminal. Dank der optimalen und für die Schweiz neuartigen Infrastruktur sind nun auch Beginn und Ende einer Carreise mit höchstem Komfort und Service ausgestattet. Der Neubau dokumentiert das Qualitätsverständnis des Unternehmens Marti.
Wie in den vorangehenden Jahren nimmt Marti im März 2007 8 neue Setra-Busse in Betrieb. Die Flotte des Kallnacher Familienunternehmens weist ein Durchschnittsalter von weniger als 3 Jahren aus; ein branchenweiter Spitzenwert.
Falls Sie der Inhaber der Ernst Marti AG, 3283 Kallnach sind, können Sie den Firmenzweck ganz einfach ergänzen und so zur Transparenz und Attraktivität Ihres Unternehmens beitragen. Nutzen Sie hierfür den folgenden Link, um Ihre Angaben schnell und unkompliziert zu vervollständigen.
Eintrag ändern
Sicherheit bei Beschaffungen des Bundes: SEPOS zeigt Massnahmen auf
Staatssekretariat für Sicherheitspolitik SEPOS, 01.05.2025 Portal Helpnews.ch, 01.05.2025214 Firmengründungen am 01.05.2025 – Aktuelle Publikationen im Schweizer Handelsamtsblatt (SHAB)
Portal Helpnews.ch, 01.05.2025
14:21 Uhr
Der Bund gibt Empfehlungen zu Informationssicherheit ab »
13:51 Uhr
Warren Buffett lädt zum «Woodstock der Kapitalisten» – und zu ... »
06:02 Uhr
Forderungen zum Tag der Arbeit: Jusos wollen «Reiche zerplatzen», ... »
11:11 Uhr
Microsoft verspricht Europa Schutz vor politischen Risiken »
A. Vogel Bio Herbamare 3x10g
CHF 4.35
Coop
A. Vogel Bio Kelpamare
CHF 4.85
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 4.75
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 3.40
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 14.90
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy
CHF 6.45
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'016'697