23.10.2025, Das Zurich Convention Bureau wurde an den C&IT Awards 2025 in London mit dem Preis für die «Best
Sustainable Initiative» ausgezeichnet. Die internationale Fachjury würdigte den Ansatz von Zürich Tourismus,
verantwortungsvolle Eventgestaltung als Motor für Kreativität, Zusammenarbeit und messbare Wirkung zu
verstehen.
Die Preisverleihung fand am Freitag, 17. Oktober 2025, vor rund 300 Gästen aus der internationalen Eventszene statt. Die C&IT Awards zählen zu den renommiertesten Auszeichnungen der britischen Veranstaltungsbranche und gelten als Benchmark für Innovation und Best Practices im MICE-Sektor.
Praxisbeispiel mit Wirkung
Mit der Studienreise «Go Sustainable» setzten das Zurich Convention Bureau gemeinsam mit dem Luzern Convention Bureau, dem Switzerland Convention & Incentive Bureau, Evolve Events und Eurostar ein Zeichen für zukunftsorientierte Veranstaltungen.
Rund 35 Eventplaner:innen aus Grossbritannien reisten ausschliesslich mit öffentlichen Verkehrsmitteln und besuchten Zürich und Luzern. Die Reise zeigte praxisnah, wie ökologische, soziale und wirtschaftliche Verantwortung in allen Phasen eines Events umgesetzt werden kann – von der Anreise über das Programm bis zur Wirkungsmessung. Im Zentrum standen gemeinsames Lernen, regionale Wertschöpfung und neue Formen des Netzwerkens.
Während ihres Aufenthalts entdeckten die Teilnehmenden Hotels, Museen und weitere Partnerbetriebe und erhielten einen authentischen Einblick in die Qualität und Vielfalt des MICE-Standorts Zürich. Eine externe Fachstelle bewertete die Umsetzung anschliessend nach 30 ESG-Kriterien und ermittelte den CO2e-Fussabdruck der Veranstaltung. Das Ergebnis spricht für sich: Durch die ausschliessliche Anreise per Zug konnten die Emissionen um rund 90 Prozent reduziert werden.
«Go Sustainable hat international für Aufmerksamkeit gesorgt und gezeigt, dass unser Ansatz Wirkung entfaltet. Die Auszeichnung ist eine wertvolle Bestätigung dafür, dass wir gemeinsam mit unseren Partnern Zürich als spannenden und zukunftsorientierten Veranstaltungsort erfolgreich positionieren», sagt Vanessa Reis, Head of Convention Bureau von Zürich Tourismus.
Kontakt
Zürich
Tourismus
Michael Müller, Corporate Communications und Mediensprecher
Gessnerallee 3, CH-
8001
Zürich
T +41 44 215 40 13
zuerich.com
Zürich Tourismus ist verantwortlich für das Destinationsmarketing und die touristische Markenprofilierung der Stadt und Region Zürich als vielfältige Tourismusdestination. Wir engagieren uns dafür, dass Zürich als nachhaltige und lebenswerte Premiumdestination mit Ferienqualität wahrgenommen wird.
Zürich Tourismus vermarktet die Tourismusregion Zürich und sorgt dafür, dass Reisende auf der ganzen Welt die Vorzüge Zürichs entdecken.
Zürich Tourismus beschäftigt Mitarbeitende in den Bereichen Märkte & CVB, Marketing, Tourist Information und Operations sowie freischaffende Tour Guides.
| Zürich Tourismus (Firmenporträt) | |
| Artikel 'C&IT Award für Zürich Tourismus: «Go Sustainable» Studienreise gewinnt in London...' auf Swiss-Press.com |
Herausragende GRESB-Ergebnisse 2025 für Helvetia - ein starkes Zeichen für nachhaltiges Investieren
Helvetia, 24.10.2025 Textilmuseum St. Gallen, 24.10.2025Air France erweitert für den Winter 2025/2026 ihren Flugplan
Air France-KLM, 24.10.2025
19:22 Uhr
Gegen die Weltnummer 9: Was zeigt die Nati nach der Heim-EM? »
18:42 Uhr
Aufnahmeaktion für Gaza-Kinder – Diese Aktion ist ein Spiegelbild ... »
18:24 Uhr
Unfall in Eschenbach SG wegen Rentner-Fahrerin: Massenkarambolage ... »
18:11 Uhr
KURZMELDUNGEN - Wirtschaft: Porsche schreibt hohe Verluste +++ ... »
17:01 Uhr
Interview zum Wohnen im Alter: «Altersgerechte Wohnungen müssen ... »
A. Vogel Husten Spray 30 ml
CHF 15.95
Coop
A. Vogel Multivitamin Kapseln 60 Stück
CHF 17.95
Coop
A. Vogel Santasapina Bonbons to go
CHF 3.20
Coop
A.Vogel Augen-Licht 30 Tabletten
CHF 12.95
Coop
A.Vogel Augentropfen
CHF 16.20
Coop
A.Vogel Husten-Sirup ohne Alkohol 200 ml
CHF 13.20
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 3'707'252