04.09.2025, Immer mehr Menschen entscheiden sich für organisierte Gruppenreisen, bei denen sie auf eigene
Faust
unterwegs sind und trotzdem nicht auf Sicherheit und Anschluss verzichten müssen. Besonders
gefragt
sind Destinationen in Asien, Lateinamerika, Afrika und Europa. Deshalb hat travelhouse, die
Spezialistenmarke von Hotelplan Suisse, ihr Portfolio an Gruppenreisen für Solo-Reisende auf ein
Total von
rund 50 Reisen erweitert - mit besonderem Fokus auf Gruppenreisen für Alleinreisende.
Ob Abenteuerreise oder kulturelle Entdeckungstour: In kleinen Gruppen, begleitet von lokalen Reiseleitenden, erleben die Teilnehmenden authentische Begegnungen, teilen besondere Momente und entdecken die Welt mit Gleichgesinnten. Die ideale Mischung aus persönlicher Freiheit und Gemeinschaft – denn auch die «Me Time» kommt nicht zu kurz. Gleichzeitig sorgt das Reisen in der Gruppe für ein hohes Mass an Sicherheit, was besonders alleinreisende Frauen anspricht. Diese Form des Reisens kommt an – das zeigt auch die zunehmende Nachfrage bei travelhouse.
Asien und Lateinamerika: In Kleingruppen auf Entdeckungsreise
Am stärksten wächst das Interesse an Solo-Reisen nach Asien. So verzeichnet travelhouse ein Buchungsplus von 53% bei Gruppenreisen für Alleinreisende auf den asiatischen Kontinent gegenüber dem Vorjahr. Besonders gefragt sind Thailand, Vietnam und Japan. Auch die Nachfrage nach Lateinamerika hat deutlich zugenommen: Im 2025 verzeichnet travelhouse rund 33% mehr Buchungen als im Vorjahr. Costa Rica, Argentinien und Kolumbien zählen dabei zu den Top-Destinationen. Afrika behauptet sich als feste Grösse im Gruppen-Reisen-Portfolio von travelhouse mit einer ungebrochenen Nachfrage nach den Top-Destinationen Marokko, Südafrika und Tansania.
Nicht nur Fernreiseziele verzeichnen Wachstum; auch Europa rückt für Alleinreisende vermehrt in den Fokus. Dies zeigt ein Anstieg der Buchungen von Gruppenreisen für Alleinreisende um rund 28% im Vergleich zu 2024. Insbesondere Island und Norwegen sowie Griechenland ziehen Alleinreisende an.
Starkes Online-Interesse bestätigt den Trend
Die Nachfrage nach Gruppenreisen für Alleinreisende zeigt sich auch in der Auswertung der Online- Aufrufe – das Thema „Alleine unterwegs“ ist derzeit die klickstärkste Reisewelt auf travelhouse.ch. travelhouse baut im Hinblick auf die steigende Nachfrage das Angebot an Gruppenreisen für Alleinreisende gezielt aus. So wurde das Portfolio in den letzten Wochen um zehn Reisen ergänzt – und es wächst weiter. Die Expertinnen und Experten der Spezialistenmarke travelhouse wissen, worauf es bei der Gestaltung unvergesslicher Solo-Reisen ankommt und unterstützten Kundinnen und Kunden mit viel Gespür bei der individuellen Gestaltung ihrer Traumreise.
«Alleine zu reisen heisst heute: selbstbestimmt unterwegs sein, ohne auf ein Gemeinschaftsgefühl verzichten zu müssen. Vielen Menschen geniessen die Freiheiten des Alleinreisens, schätzen aber gleichzeitig die Sicherheit, die neuen Inspirationen und die Möglichkeit, unvergessliche Erlebnisse mit anderen zu teilen», sagt Nicole Rosenberg, Co-Lead travelhouse.
Medienkontakt:
Muriel Wolf Landau
Head of Communications
+41 43 211 85 12
muriel.wolf@hotelplan.com
Hotelplan wurde 1935 gegründet und ist eine der insgesamt fünf Reisemarken von Hotelplan Suisse, dem grössten Schweizer Reiseveranstalter. Hotelplan Suisse ist die Schweizer Ländergesellschaft der international tätigen Hotelplan-Gruppe, die sich vollständig in Besitz des Migros-Genossenschafts-Bundes befindet. Die Haupttätigkeit von Hotelplan ist die Veranstaltung von Ferien und Reisen sowie der Vertrieb über ein eigenes Filialnetz und ausgesuchte Reisebüropartner.
Hotelplan steht seit 1935 für Badeferien und Rundreisen mit guter Qualität. Ebenso bietet Hotelplan individuell zusammengestellte Reisen an. Die Angebote der Traditions- Reisemarke führen zu den schönsten und beliebtesten Ferienzielen rund um den Globus. Die Möglichkeiten der Angebotselektion auf der Webseite erlaubt den Kunden direkt auf tausende von Hotels und Flüge zuzugreifen und ihre individuellen Ferienarrangements dynamisch zusammenzustellen. Kataloge für Schiffsreisen, Motorhomes, Städtereisen, Ferien im Schnee, Wellness-Ferien und Freizeitparks runden das vielfältige Programm ab. Bei Hotelplan finden Kundinnen und Kunden ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungs-Verhältnis.
Hotelplan Suisse (Firmenporträt) | |
Artikel 'Gruppenreisen für Alleinreisende im Aufwind...' auf Swiss-Press.com |
Neuer Rekord: Über 15'500 Kinder nehmen an der Aktion «walk to school» teil
VCS Verkehrs-Club der Schweiz, 12.09.2025Tag der Organspende und 40 Jahre Swisstransplant
Swisstransplant, 12.09.2025 Arbeitsgemeinschaft Tabakprävention Schweiz, 12.09.2025
17:02 Uhr
Süsse Parfüms sind im Trend – wegen Skinnytok und Ozempic? »
16:21 Uhr
Wie viel ist uns der Schutz vor Hochwasser wert? »
15:01 Uhr
Nestlé-Präsident Paul Bulcke: Aktionäre fordern den sofortigen ... »
15:01 Uhr
Nach Protesten zum Sparplan: Fitch stuft Kreditwürdigkeit ... »
1664 Blanc Weizen Bier 6x33cl
CHF 9.95
Coop
1664 Blanc Weizen Bier 6x50cl
CHF 12.95
Coop
1664 Blanc Weizen Bier Alkoholfrei 6x25cl
CHF 8.50
Coop
1664 Original Lager Bier 12x25cl
CHF 11.95
Coop
1664 Original Lager Bier 6x50cl
CHF 10.95
Coop
9.0 Original Dose 3x 50cl
CHF 4.05
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 3'311'763