15.08.2025, Bei der 55. Ausgabe der Paris Air Show (SIAE) im vergangenen Juni kündigten Air France-KLM und
Groupe ADP eine verstärkte Partnerschaft namens Connect France an, die darauf abzielt, das
Passagiererlebnis am Flughafen Paris-Charles de Gaulle zu verbessern. Diesen Sommer startet die
erste konkrete Initiative in Paris: ein System, das Transferpassagieren je nach der für ihren
Anschlussflug zur Verfügung stehenden Zeit Vorrang einräumt.
Jeden Tag befördert Air France bis zu 140’000 Passagiere, von denen fast die Hälfte über den Hub am Flughafen Paris-Charles de Gaulle weiterfliegt. Um ihnen den Transit durch den Flughafen zu erleichtern, hat die Groupe ADP eine spezielle Route eingerichtet, die nun mit einem komplett neu gestalteten mehrsprachigen Beschilderungssystem ausgestattet ist.
Und obwohl der Flugplan von Air France so optimiert ist, dass sowohl Passagiere als auch ihr Gepäck reibungslos umsteigen können, kann es aufgrund unvorhergesehener Umstände manchmal zu einer Verkürzung der Umsteigezeit kommen.
Wenn nun die Umsteigezeit unter einen bestimmten Schwellenwert fällt (z. B. 45 Minuten für einen Flug von Toulouse nach New York JFK mit Ankunft am Terminal 2F und Abflug vom Terminal 2E Halle K), wird automatisch ein Prioritätsverfahren für die betroffenen Passagiere ausgelöst – ohne dass diese etwas unternehmen müssen.
Konkret funktioniert dieses System wie folgt:
Das Ziel besteht darin, die Wartezeiten an den Kontrollpunkten zu minimieren und sicherzustellen, dass die Passagiere ihr Gate innerhalb der vorgegebenen Zeit erreichen können. Dieses System basiert auf dem Austausch von Echtzeitinformationen zwischen Air France, Groupe ADP und seinem Dienstleister. Zu den ausgetauschten Daten gehören:
Diese Initiative mit dem Namen «Short Connection Pass» ist die erste konkrete Umsetzung von Connect France.
«Einen Monat nach der Unterzeichnung von Connect France verdeutlicht diese Initiative perfekt unser gemeinsames Ziel mit der Air France-KLM- Gruppe: die Passagierströme zu optimieren und Paris-Charles de Gaulle zu einem noch effizienteren und attraktiveren Drehkreuz zu machen. Der Short Connection Pass ist für Passagiere einfach und betrieblich effektiv – ein echter Fortschritt bei der Verbesserung des Reiseerlebnisses», sagte Regis Lacote, stellvertretender Generaldirektor für Betrieb und Innovation, Direktor des Flughafens Paris- Charles de Gaulle.
«Die Unterstützung unserer Fluggäste und die Erleichterung ihrer Reise haben für uns oberste Priorität. Der Hub von Air France am Flughafen Paris-Charles de Gaulle ist bereits heute der leistungsstärkste in Europa, was die verfügbaren Anschlussmöglichkeiten angeht. Dank dieser gemeinsamen Initiative mit der Groupe ADP stärken wir seine Attraktivität weiter und bekräftigen unser Ziel, Paris-Charles de Gaulle zu einem der weltweit führenden Drehkreuze zu machen», erklärte Alain-Hervé Bernard, Executive Vice President für Betrieb und Cargo bei Air France.
Medienstelle Air France-KLM Schweiz
c/o Panta Rhei PR
AG
Weinbergstrasse 81
CH-8006 Zürich
+41 (0)44 365 20 20
Die Air France-KLM-Gruppe ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit einer starken Basis in Europa, dessen Hauptgeschäftsfelder die Passagierbeförderung, die Frachtbeförderung und die Wartung von Luftfahrzeugen sind. Air France-KLM ist eine führende Airline-Gruppe im internationalen Verkehr ab Europa. Sie bietet ihrer Kundschaft Zugang zu einem weltweiten Streckennetz, das dank Air France, KLM Royal Dutch Airlines und Transavia mehr als 320 Destinationen abdeckt, hauptsächlich von ihren Basen in Paris-Charles de Gaulle, Paris-Orly und Amsterdam-Schiphol aus.
Flying Blue ist das Treueprogramm der Air France-KLM-Gruppe mit mehr als 24 Millionen Mitgliedern. Zusammen mit ihren Partnern Delta Air Lines und Virgin Atlantic betreibt Air France-KLM das grösste transatlantische Joint Venture mit mehr als 340 täglichen Flügen. Air France-KLM ist auch Mitglied von SkyTeam, der Allianz, die es sich zum Ziel gesetzt hat, den Fluggästen ein nahtloses Reiseerlebnis auf jeder Etappe ihrer Reise zu bieten. 19 Mitgliedsgesellschaften arbeiten in einem ausgedehnten globalen Netzwerk zusammen.
Die Air France-KLM-Gruppe ist seit 20 Jahren als Branchenführer im Bereich der nachhaltigen Entwicklung anerkannt und entschlossen, den Übergang zu einer nachhaltigeren Luftfahrt zu beschleunigen.
Air France-KLM (Firmenporträt) | |
Artikel 'Connect France: Air France-KLM und Groupe ADP verbessern gemeinsam die Verbindun...' auf Swiss-Press.com |
Trockenheit und Hitze machen vielen Tieren zu schaffen - VIER PFOTEN
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz, 15.08.2025 Air France-KLM, 15.08.2025
18:02 Uhr
Süsse Revanche: 16 Enkelkinder schenken Grosi ihre Traumferien »
17:32 Uhr
Museum der Kulturen geht seiner Vergangenheit auf den Grund »
17:01 Uhr
Serie 100 Jahre Migros, Teil 6: Wie die Migros nach dem ... »
1664 Blanc Weizen Bier 6x33cl
CHF 9.95
Coop
1664 Blanc Weizen Bier 6x50cl
CHF 12.95
Coop
1664 Blanc Weizen Bier Alkoholfrei 6x25cl
CHF 8.50
Coop
1664 Original Lager Bier 12x25cl
CHF 11.95
Coop
1664 Original Lager Bier 6x50cl
CHF 10.95
Coop
3er Bulmenstrauss rot Orange
CHF 3.95 statt 7.95
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 3'024'313