17.12.2024, Der EuroAirport ist per sofort noch besser an den öffentlichen Verkehr angebunden. Die neue
Regiobuslinie 220 FREUND verkehrt per sofort im Stunden- bzw. Halbstundentakt zwischen Lörrach
und dem EuroAirport. Am Samstag wurde die neue Linie bei einer ersten gemeinsamen Fahrt zur
ehemaligen deutsch-französischen Zollplattform am Palmrain in Village-Neuf mit geladenen Gästen
feierlich eingeweiht.
Der EuroAirport ist durch Busverbindungen an die Bahnnetze von SBB, SNCF, DB sowie die Regio-S-Bahn Lörrach und die Bahnhöfe Basel, Saint-Louis und Freiburg im Breisgau sowie neu Weil am Rhein-Haltingen und Lörrach angeschlossen. Per sofort verbinden zwei Buslinien den EuroAirport mit der deutschen Nachbarschaft.
Bessere Anbindung der deutschen Nachbarschaft
Die neue grenzüberschreitende Regiobuslinie 220 „FREUND“ (FRankreich-EUroAirport-Navette-
Deutschland) ist die erste direkte Busverbindung zwischen Deutschland und Frankreich am südlichen
Oberrhein. Der Bus fährt stündlich vom Busbahnhof Lörrach zum Flughafen und zurück, zu den
Hauptverkehrszeiten jede halbe Stunde. Es bestehen Umsteigemöglichkeiten auf das Netz der DB
wie auch auf die Regio-S-Bahn in Lörrach. Weitere Informationen entnehmen Sie der
Zudem fährt der Freiburger Airportbus (Flixbus) weiterhin in einer knappen Stunde vom EuroAirport nach Freiburg im Breisgau. Beide Linien sind vom französischen Sektor des Flughafens aus zugänglich. Der Landkreis Lörrach ist auch über den Schweizer Sektor erreichbar, mit der Buslinie 50 zum Bahnhof Basel SBB und Umstieg auf die S6 der Regio-S-Bahn.
Ergänzung des bestehenden ÖV-Angebots
Die über den Schweizer Sektor zugängliche Buslinie 50 der BVB (Basler Verkehrsbetriebe) verbindet den EuroAirport mit dem Bahnhof Basel SBB und dem Schweizer Eisenbahnnetz.
Der über den Französischen Sektor zugängliche Shuttle-Bus der Linie 11 verbindet den EuroAirport mit dem Bahnhof Saint-Louis und dem französischen SNCF-Eisenbahnnetz, das die Stadt Mulhouse bedient.
Die neue Buslinie
EuroAirport-Lörrach fügt sich in das Gesamtkonzept des Flughafens zur verbesserten landseitigen
Erreichbarkeit des Flughafens ein. Im Rahmen eines umfassenden Mobilitätsplans bezieht der
Flughafen seine Partner ein, um die landseitige Erreichbarkeit fossilfreier zu gestalten. Hierzu gehört
unter anderem auch der
Weitere Informationen über den EuroAirport
finden Sie unter
Kontakt:
EuroAirport
Manuela Witzig
Leiterin Kommunikation und Public Affairs
+41 (0)61 325
35 45
Pikett (am Wochenende): +33 (0)6 32 63 37 87
Der EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg liegt in Saint-Louis (Frankreich) am Dreiländereck Frankreich–Schweiz–Deutschland und wird gemeinsam von Frankreich und dem Schweizer Kanton Basel-Stadt betrieben. Er ist weltweit einzigartig durch seinen binationalen Status und trägt die IATA-Codes BSL (Schweiz), MLH (Frankreich) und EAP, sowie den ICAO-Code LFSB. Seit seiner Eröffnung 1946 hat sich der Flughafen zu einem wichtigen Verkehrsknoten entwickelt, mit rund 8,9 Millionen Passagieren (2024) und über 100 Zielen in mehr als 30 Ländern.
Das Terminal ist in französische und schweizerische Bereiche unterteilt, mit klarer Schengen-/Non-Schengen-Trennung. Die Anbindung erfolgt per Bus (z. B. Linie 50 nach Basel SBB in 17 Minuten), über den nahegelegenen Bahnhof Saint-Louis und künftig voraussichtlich auch per direkter Bahnlinie. Grösste Airlines sind easyJet, Wizz Air, Lufthansa, Swiss, Air France und Turkish Airlines. Kurz gesagt: Ein moderner, trinationaler Flughafen mit einzigartiger Rechtsstruktur und zentraler Lage in Europa.
| EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg (Firmenporträt) | |
| Artikel 'Neue grenzüberschreitende Buslinie EuroAirport-Lörrach eröffnet...' auf Swiss-Press.com |
Vereinigte Arabische Emirate mehr denn je Drehscheibe für Konfliktgold
Swissaid, 05.11.2025Der weltweite Niedergang der Grosskatzen - VIER PFOTEN
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz, 05.11.2025 Georg Fischer AG, 05.11.2025
16:01 Uhr
Schokoladen-Markt in Aufruhr – Barry Callebaut: Mehr Umsatz – ... »
15:52 Uhr
Zerteilte Leiche war wohl beliebter Lokalpolitiker »
15:52 Uhr
Frankreich sperrt Billigmodehändler Shein »
15:42 Uhr
Kantonspolizei Thurgau ermittelt: Mann (†70) tot nahe Treppe ... »
13:51 Uhr
Treffen im Oval Office: Durchbruch mit Trump? Diese Personen ... »
Activia probiotischer Joghurt Vorratspack Fruchtmix 8x115g
CHF 6.95
Coop
Adelbodner Prickelnd 6x1.5L
CHF 3.95 statt 6.60
Coop
Adelbodner Still 6x1.5L
CHF 3.95 statt 6.60
Coop
Ajax Allzweckreiniger Weisse Blumen, 2 x 1 Liter
CHF 5.60 statt 7.00
Coop
Ajax Badreiniger
CHF 6.20
Coop
Ajax Blütenfest rote Blumen
CHF 3.50
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 3'851'328