Die Digitalisierung ist eine strategische Stossrichtung der Aletsch Arena. Seit mehreren Jahren arbeitet die Aletsch Arena AG gemeinsam mit der Aletsch Bahnen AG und weiteren Partnern aus der Destination am nachhaltigen Aufbau der digitalen Transformation in der Aletsch Arena. Das Gesamtprojekt «aletsch.digital» umfasst in verschiedenen Schritten unter anderem die Einführung einer CRM-Software, die Einführung des digitalen Meldewesens, der digitalen Gästekarte, eines neuen Webshops, eines Partnershops sowie eines neuen Internetauftritts.
Neuer Internetauftritt
Besucher von aletscharena.ch dürfen staunen, wenn sie in diesen Tagen auf die Website der Destination gelangen: grosse Bilder und ein modernisiertes Design zeigen das Ergebnis, an dem das Projektteam in den letzten Monaten gearbeitet hat.
«Mit der Lancierung der neuen Website erhalten die Digitalisierungsprojekte in der Aletsch Arena eine Sichtbarkeit sprich ein Gesicht. Die mehrjährige Projektierung ist jetzt greifbar und mit erkennbaren Vorteilen für unsere Gäste verbunden. Bei der Umsetzung haben wir den Besucher ins Zentrum gerückt. Alle Funktionalitäten und Inhalte sind auch auf dem Smartphone aufrufbar und können damit unterwegs genutzt werden. Das ist uns wichtig.», so Ben Müller, Projektleiter E-Business bei der Aletsch Arena AG.
Vom Web aufs Brett – die Kundenreise wird durchgängig digital
Die Aletsch
Arena hat anfangs November das digitale Meldewesen, die digitale Gästekarte und einen
Der Gast kann über den neuen Webshop bequem seine Unterkunft, sein Bergbahnticket (Einzelfahrten, Skipässe zu dynamischen Preisen, etc.) sowie Erlebnisse buchen, alles aus einer Hand. Vor der Anreise kann der Gast sich selbständig anmelden (Meldewesen) und direkt im Anschluss seine digitale Gästekarte aktivieren. Über ein Benutzerkonto hat der Gast Zugriff auf seine getätigten Käufe und seine Gästekarte, wo er zukünftig weitere Mehrwertleistungen direkt dazubuchen kann.
Jonas Walker, Projektleiter E-Business der Aletsch Arena AG: «Der nachhaltige Aufbau der digitalen Transformation in der Aletsch Arena hat einiges an Geduld und Durchhaltewille verlangt. Und das sowohl für uns als Destination als auch für Partner und Gäste. Nun wird es konkret und das Gesamtprojekt «aletsch.digital» ist lanciert. Ein erster wichtiger Schritt ist getan. Nun gilt es in den nächsten Jahren der modulare Systemaufbau weiterzuentwickeln und gemeinsam mit den Partnern unseren Gästen ein unvergessliches Ferienerlebnis zu schaffen.
*Valentin König, CEO der Aletsch Bahnen AG ergänzt: «Der vor einem Jahr eingeführte Webshop der Aletsch Bahnen AG mit dynamischen Preisen wird damit in den Webshop der Aletsch Arena AG integriert, um unseren Gästen die notwendigen Buchungen ab einer Plattform zu ermöglichen. Das im letzten Jahr modernisierte dynamische Ticketsystem der Aletsch Bahnen AG hat sich sehr bewährt und wird dementsprechend weitergeführt. Nach wie vor gilt: Wer früh und online bucht, kann sich zu äusserst attraktiven Preise Skitickets sichern.»
Herzliche Berggrüsse
Aletsch Arena
AG
Furkastrasse 39, 3983 Mörel-Filet
Monika König, Leiterin Kommunikation
T +41
27 928 58 58, T direkt +41 27 928 58 63
Die Aletsch Arena AG vermarktet das Gebiet rund um Riederalp, Bettmeralp und Fiesch- Eggishorn. Sie führt im Auftrag der Gemeinden Mörel-Filet, Riederalp, Fiesch, Bettmeralp, Fieschertal und Lax, der Aletsch Bahnen und dem Verein Aletsch Tourismus die Aufgaben Information, Animation, Werbung und Verkauf für den örtlichen Tourismus in der Aletsch Arena aus.
Daneben übernimmt der Verein Aletsch Tourismus die Interessenvertretung gemäss dem kantonalen Tourismusgesetz.
Durch diese neue Organisation (seit 1. November 2015) zählt die Aletsch Arena AG zu den grössten Tourismusunternehmen im Wallis.
Aletsch Arena AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Aletsch Arena: aletsch.digital - die Digitalisierung wird sichtbar...' auf Swiss-Press.com |
handwerker.ch holt Christoph Lang ins Boot!
Handwerker Plattform AG, 19.04.2024Die Gesundheitskosten stiegen 2022 auf 91,5 Milliarden Franken
Bundesamt für Statistik BFS, 19.04.2024Ex-PostFinance-CEO Hansruedi Köng wird VR beim Schweizer Asset Manager OLZ
OLZ AG, 19.04.2024
19:32 Uhr
«Ein Uhrwerk auf Schienen»: Deutsche staunen über Schweizer ÖV »
19:12 Uhr
Luxus und Tradition im Zürcher Kultrestaurant »
17:51 Uhr
Fast 4000 Wagen betroffen: Tesla ruft «Cybertruck»-Modelle zurück »
17:01 Uhr
Konflikt im Nahen Osten: Iran exportiert trotz Sanktionen so viel ... »
Air Wick Freshmatic Cotton
CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG
Capri-Sun Multivitamin
CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel
CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Denner Milchdrink
CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG
Ferrero Nutella
CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG
Vegetarisches Restaurant, Take Away, Catering
Architektur, Immobilienentwicklungsunternehmen, promotion immobilière
controlling, Sprachkurse
Asiatische Küche
Restaurant, Gastronomie, Berggasthaus, Bergrestaurant
Leading through partnership and retail excellence
Ideenentwicklung, Konzepterstellung, Networking, Fundraising, Projektumsetzung
Versicherung, Treuhand, Steuern, Krankenkasse, Hypothek, Makler, Kredit, Beratung, Finanz
Bahnbau, Montage, Eisenbahn Sicherungsanlagen
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: