Seit Sommer 2020 gehen Aletsch Arena, Blatten-Belalp, Obergoms Tourismus und Brig-Simplon in der Digitalisierung gemeinsame Wege. Der Fokus der Kooperation liegt auf der Einführung und Weiterentwicklung von gemeinsamen Informations- und Kommunikationsplattformen. Dies mit dem grossen gemeinsamen Ziel: die Gästekommunikation auf den digitalen Kanälen zu optimieren und zu stärken.
Eine digitale destinationsübergreifende Kooperation wird lanciert
Bereits im Januar fanden erste Gespräche zwischen Blatten-Belalp und Aletsch Arena für eine Kooperation im Bereich der Digitalisierung statt. Schnell wurde klar, dass eine Kooperation - basierend auf der bereits weit fortgeschrittenen Digitalstrategie der Aletsch Arena - viele Synergien bringen würde und dass auch weitere Destinationen davon profitieren können. So konnten Brig-Simplon Tourismus und Obergoms Tourismus ebenfalls für das Projekt gewonnen werden. “Alle teilnehmenden Destinationen stehen in der Digitalisierung vor den gleichen Herausforderungen. Durch die Kooperation ist es möglich, das erworbene Wissen aller Beteiligten zu teilen und gemeinsam weiter zu entwickeln", erklärt Ben Müller, Projektleiter des Aletsch Kollektivs und Projektleiter E-Business der Aletsch Arena AG. Das Kollektiv arbeitet eng mit Partnern auf kantonaler und nationaler Ebene zusammen und möchte auch in Zukunft weitere Destinationen aufnehmen, die an einer Teilnahme interessiert sind. Jede Destination behält trotz Teilnahme am Projekt Aletsch Kollektiv ihre Autonomie z. B. ihren eigenen Webauftritt.
SECO unterstützt das Projekt Aletsch Kollektiv
Das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) unterstützt die destinationsübergreifende Digitalisierung: Im September wurde eine Innotour-Finanzierung für das Aletsch Kollektiv bewilligt. Innotour ist das Förderprogramm für Innovation, Zusammenarbeit und Wissensaufbau im Tourismus. Damit ist die Finanzierung der künftigen Projekte sichergestellt, und sie können nun zügig umgesetzt und weiterentwickelt werden. Bereits im Sommer 2020 wurden im Projektteam die ersten Vorbereitungen für die Umsetzung getroffen. In der Aletsch Arena sowie bei Blatten-Belalp wird bis Anfang 2021 die erste Phase der Projekte umgesetzt. Kernstück der Umsetzung ist die Einführung des “Content-Hubs”, eines zentralen Redaktionssystems, in welchem die Inhalte der Destination verwaltet werden. Mittels dieses Systems können die Inhalte später auf verschiedenen Kanälen automatisiert ausgespielt werden. Damit einher geht die Einführung einer neuen Website in allen Destinationen.
Aletsch Arena legte den Grundstein für die digitale Zukunft
Als Vorreiter verfolgt die Aletsch Arena AG gemeinsam mit der Aletsch Bahnen AG seit 2015 die konsequente Umsetzung der Digitalisierungsstrategie entlang der Kundenreise. Seither wurde in der Digitalisierung viel Wissen aufgebaut und ein Modell entwickelt, das sich auf andere Destinationen adaptieren lässt: “Unser Digitalisierungsmodell ist modulartig aufgebaut und basiert auf mehreren Pfeilern mit Basissystemen, die sich beliebig erweitern lassen. Ausserdem können diese Systeme adaptiert und künftig auch ersetzt werden, ohne das Gesamtmodell zu ändern. Das skalierbare Modell der Aletsch Arena kann dadurch von anderen Destinationen übernommen und eingeführt werden”, so Jonas Walker, Projektleiter E-Business bei der Aletsch Arena AG.
Kontakt für Rückfragen
Ben Müller,
Projektleiter «Aletsch Kollektiv» und Projektleiter E-Business Aletsch Arena AG,
Über die Destinationen des Aletsch Kollektiv
Aletsch Arena AG aletscharena.ch
Blatten-Belalp Tourismus AG belalp.ch
Obergoms
Tourismus obergoms.ch
Brig
Simplon Tourismus
Herzliche Berggrüsse aus der Aletsch Arena. Das befreiendste Naturerlebnis der Alpen.
Aletsch Arena AG, Furkastrasse 39, 3983 Mörel-Filet,
Weiteres Material zum Download -Dokument:
Die Aletsch Arena AG vermarktet das Gebiet rund um Riederalp, Bettmeralp und Fiesch- Eggishorn. Sie führt im Auftrag der Gemeinden Mörel-Filet, Riederalp, Fiesch, Bettmeralp, Fieschertal und Lax, der Aletsch Bahnen und dem Verein Aletsch Tourismus die Aufgaben Information, Animation, Werbung und Verkauf für den örtlichen Tourismus in der Aletsch Arena aus.
Daneben übernimmt der Verein Aletsch Tourismus die Interessenvertretung gemäss dem kantonalen Tourismusgesetz.
Durch diese neue Organisation (seit 1. November 2015) zählt die Aletsch Arena AG zu den grössten Tourismusunternehmen im Wallis.
Aletsch Arena AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Aletsch Arena AG: Zukunftsweisende Digitalisierungskooperation von Walliser Dest...' auf Swiss-Press.com |
10:21 Uhr
Paolo über seine Beauty-OPs: «Will nicht wie mein Vater aussehen» »
10:11 Uhr
Beziehungstests auf TikTok taugen nichts »
10:01 Uhr
Für viele Swisscom-Kunden wird es teurer »
09:32 Uhr
Die eingefrorenen Russen-Gelder sind geschrumpft – auch wegen ... »
09:20 Uhr
Vor UBS-GV: Kritik an Ermotti-Salär: «Jegliches Mass verloren» »
Air Wick Freshmatic Cotton
CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG
Barilla Tomatensauce Napoletana
CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel
CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Ferrero Nutella
CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG
Halba Hasenpaar Amore
CHF 1.50 statt 7.50
Coop-Gruppe Genossenschaft
Forschung, Malaria bekämpfung
Software, Cloudrexx, Webdesign, CXM
Stahlzargen, Blechtechnik, Beratung, Profilpresswerk, Blechbearbeitung, Metallbau, Stahlbau
Homöopathie, klassische Homöopathie, Naturheilkunde, Gesundheit, Schmerztherapie
Le service global, la maîtrise des métiers du textile professionnel.
Büroorganisation, Büroplanung
Buon Appetito bei Molino
Ballonzubehör Hersteller
Bedachungen, Fassaden, Flachdächern, Steildächer
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: