Firmenmonitor
HELPads



Änderungen im Verwaltungsrat von SWISS



Swiss International Air Lines AG

15.04.2020, Die beiden Verwaltungsräte Harry Hohmeister und Ulrik Svensson sind per Anfang April aus dem Verwaltungsrat von SWISS zurückgetreten. Während Ulrik Svensson aus gesundheitlichen Gründen von seiner Funktion als CFO der Lufthansa Group und damit aus dem Verwaltungsrat von SWISS zurücktritt, legt Harry Hohmeister sein Amt nieder, um sich voll und ganz auf die Krisenbewältigung der Lufthansa Group zu konzentrieren. Neu wurden die beiden Lufthansa Group Konzernvorstände Christina Foerster und Dr. Detlef Kayser in den Verwaltungsrat gewählt.


Im Verwaltungsrat von Swiss International Air Lines (SWISS) kommt es zu Veränderungen. Die beiden langjährigen Verwaltungsräte Harry Hohmeister und Ulrik Svensson sind per Anfang April aus dem Verwaltungsrat von SWISS zurückgetreten.

Svensson hat aus gesundheitlichen Gründen seine Funktion als CFO der Lufthansa Group niedergelegt und tritt damit auch aus dem Verwaltungsrat von SWISS zurück. Hohmeister hat im Zuge der Corona-Krise zusätzliche Aufgaben im Lufthansa-Konzern übernommen, die ihn fordern. Reto Francioni, Präsident des Verwaltungsrats von SWISS: «Ich danke Harry Hohmeister und Ulrik Svensson für ihr ausserordentliches Engagement für unsere SWISS.

Ich habe die äusserst positive und für SWISS erfolgreiche Zusammenarbeit sehr geschätzt und wünsche Harry Hohmeister viel Erfolg in dieser herausfordernden Zeit. Ulrik Svensson wünsche ich auch persönlich gesundheitlich alles Gute und hoffe, dass es ihm bald wieder besser geht».

An der ausserordentlichen Generalversammlung vom 3. April wurden die beiden Lufthansa Group Konzernvorstände Christina Foerster und Dr. Detlef Kayser in den Verwaltungsrat von SWISS gewählt.

Christina Foerster in den Verwaltungsrat von SWISS gewählt
Christina Foerster wurde zum 1. Januar 2020 in den Vorstand der Deutschen Lufthansa AG berufen. Sie übernahm das Ressort «Customer & Corporate Responsibility». Christina Foerster kommt von Brussels Airlines. Im April 2018 hatte sie dort die Position des Chief Executive Officer (CEO) übernommen, nachdem sie 2016 als Chief Commercial Officer (CCO) zur Lufthansa Group Airline nach Belgien gewechselt war.

Zwischen 2002 und 2016 hatte sie mehrere Positionen in der Deutschen Lufthansa AG inne. Sie startete ihre Karriere im Konzern 2002 als Projektmanagerin. 2005 übernahm sie die Verantwortung für den Bereich Product Development bevor sie 2011 zum Vice President Network & Fleet Development ernannt wurde. 2014 übernahm Christina Foerster die Position des Senior Vice President Network, Group & Alliance Development und wurde anschliessend Process Owner of Network & Partner Management für die gesamte Lufthansa Group. Christina Foerster begann ihre Karriere 1999 als Beraterin bei «The Boston Consulting Group».

Dr. Detlef Kayser in den Verwaltungsrat von SWISS gewählt
Dr. Detlef Kayser ist seit dem 1. Januar 2019 Mitglied des Vorstands der Deutschen Lufthansa AG und verantwortet das Ressort «Airline Resources & Operations Standards». Der promovierte Luft- und Raumfahrtechniker Kayser kam im Januar 2016 zur Lufthansa Group. Als «Executive Vice President Strategy and Fleet» hat er seitdem die Konzernstrategie, das kommerzielle und technische Flottenmanagement der Lufthansa Group, die Bereiche Konzernorganisation und -prozesse sowie Corporate Governance und Beteiligungsmanagement verantwortet.

Bevor Detlef Kayser zur Lufthansa Group wechselte, arbeitete er in verschiedenen Positionen bei der Unternehmensberatung McKinsey, zuletzt als Director im Hamburger Büro. Bei McKinsey war Kayser unter anderem weltweiter Leiter der «Manufacturing Practice» und hat Klienten aus Industrie und öffentlicher Verwaltung in mehr als 100 erfolgreich durchgeführten Projekten beraten, darunter zahlreiche Projekte im Lufthansa Konzern. Detlef Kayser wurde am 28. März 1965 in Kiel geboren. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Reto Francioni: «Ich freue mich, dass wir mit Christina Foerster und Dr. Detlef Kayser zwei neue Verwaltungsräte gewinnen konnten, die über langjährige und erfolgreiche Erfahrung in der Lufthansa Group verfügen und uns ihr Know-how unverzüglich einbringen können. Dies ist in Anbetracht der aktuellen Herausforderungen von grösstem Wert».

Der Verwaltungsrat von SWISS setzt sich neu aus Reto Francioni (Präsident), Doris Russi Schurter, André Blattmann sowie den beiden neuen Mitgliedern Christina Foerster und Dr. Detlef Kayser zusammen.


Medienkontakt:
Swiss International Air Lines AG
044 564 44 14
media@swiss.com



Über Swiss International Air Lines AG:

SWISS ist die grösste Fluggesellschaft der Schweiz. Sie bedient ab Zürich und Genf ein weltweites Streckennetz. SWISS ist Teil des Lufthansa-Konzerns und Mitglied der Star Alliance.

Swiss International Air Lines (SWISS) ist die grösste Fluggesellschaft der Schweiz. Sie bindet die Schweiz mit Direktverbindungen ab den Landesflughäfen Zürich und Genf an Europa und die Welt an.

Dafür setzt die Premiumfluggesellschaft eine der modernsten Flotten Europas ein. Ihre Fracht-Division Swiss WorldCargo bietet ein umfassendes Airport-to-Airport- Dienstleistungsangebot für hochwertige, zeitkritische und betreuungsintensive Fracht an.

Als Fluggesellschaft der Schweiz steht SWISS für deren traditionelle Werte und verpflichtet sich zu höchster Produkt- und Servicequalität.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Änderungen im Verwaltungsrat von SWISS ---


Weitere Informationen und Links:
 Swiss International Air Lines AG (Firmenporträt)

 Artikel 'Änderungen im Verwaltungsrat von SWISS...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Ariel All in 1 Pods

CHF 26.95 statt 59.50
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Babyfeuchttücher XXL?

CHF 3.99 statt 4.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Konzert, Musik, Theater

Allgemeine & ästhetische Zahnmedizin, Zahnimplantate, Dentalhygiene

Architekturbüro

EDV-Dienstleistungen und Software im medizinischen Bereich

Werbeagentur, Werbung, Design, Corporate Design, Branding

Wohnen, Heim, Stiftung, Arbeit, Schweizerische Wohn- und Arbeitsgemeinschaft für Hörbehinderte

Implantate, Parodontitis, Karies, Kronen, Brücken, Notfall-Zahnarztdienste

Saunabau Wellness Whirlpool

Ingenieurbüro, Messtechniker

Alle Inserate »

6
18
21
25
30
42
3

Nächster Jackpot: CHF 12'000'000


2
3
12
16
45
2
11

Nächster Jackpot: CHF 103'000'000


Aktueller Jackpot: