Die BLS geht verantwortungsvoll mit dem Gebiet für die geplante Werkstätte in Chliforst Nord um. Sie prüft nun vertieft vor Ort, was es beim Bau zu beachten gibt. Zusammen mit Fachexperten will die BLS Massnahmen für die Umwelt umsetzen. Waldränder werden aufgeforstet, Bäche renaturiert und Feuchtwiesen als Lebensraum für Tiere angelegt. Bodenproben werden dabei helfen, diese Massnahmen und das Projekt zu konkretisieren. Dafür führt die BLS ab März Sondierungen in Chliforst Nord durch.
Wissen über den Boden sammeln
Proben mit einem Handbohrer zeigen, wie die verschiedenen Schichten des Bodens vor Ort aufgebaut sind. Zusätzlich wird mit einem Bohrgerät und einem Bagger etwas tiefer gegraben. An diesen Stellen lässt sich herausfinden, wie durchlässig der Boden für Wasser ist. Nachdem der Boden untersucht wurde, wird der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt. Die BLS hat die Arbeiten mit den Direktbetroffenen abgesprochen.
BLS will Aushubmaterial nutzen
Durch die Bodenproben weiss die BLS zusätzlich, was an Humus, Gestein oder
anderem Material im Gebiet vorhanden ist. Je nach Qualität kann dieses für den Bau genutzt
werden. So müsste weniger Baumaterial transportiert werden. Die Erkenntnisse der
Sondierungen fliessen in die Ausarbeitung des Bauprojekts ein, das im ersten Halbjahr 2021
öffentlich aufgelegt wird. Die BLS will 2023 mit dem Bau ihrer neuen Werkstätte beginnen.
BLS AG Medienstelle
Stefan Dauner Mediensprecher BLS
media@bls.ch
+41 58 327 29 55
Die BLS gehört zu den grössten Verkehrsunternehmen der Schweiz. In unserem Kerngeschäft Bahn betreiben wir die Berner S-Bahn und damit das zweitgrösste S-Bahn-Netz der Schweiz.
Zudem fahren wir die westlichen Linien der S-Bahn Zentralschweiz. Auch im touristischen Verkehr ist die BLS verankert. Zu unserem Angebot zählen Bahnlinien durch das Emmental, im Jura, im Seeland, im Simmental, nach Interlaken sowie über die Lötschberg-Bergstrecke.
Neben dem Betrieb verschiedener Bahnlinien unterhält die BLS auch ein 420 Kilometer langes Eisenbahnnetz und 119 Bahnhöfe und Haltestellen. Herzstück der BLS-Infrastruktur ist die Lötschbergachse mit dem 34,6 Kilometer langen Lötschberg-Basistunnel und der 60 Kilometer langen Bergstrecke von Frutigen nach Brig.
Der Lötschberg-Basistunnel ist 2007 eröffnet worden und gehört zu den weltweit modernsten Bahntunneln. Die Bergstrecke ist 1913 als eindrücklicher Pionierbau eröffnet worden.
BLS AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'BLS konkretisiert Massnahmen für Umwelt in Chliforst Nord...' auf Swiss-Press.com |
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