10.11.2017, Spitzenwert bei Flugbewegungen / Zuwächse auch im
internationalen Portfolio
FRA/ml – Am Flughafen Frankfurt setzt sich der Wachstumstrend fort. Im Oktober 2017 zählte Deutschlands größtes Luftverkehrsdrehkreuz mehr als sechs Millionen Passagiere, ein Anstieg von 6,4 Prozent. Erstmals in der Geschichte wurde somit in einem Oktober die Marke von sechs Millionen Fluggästen überschritten. Wesentlicher Wachstumsträger war hierbei der Europaverkehr.
Mit 195.230 Tonnen legte das Cargo-Aufkommen leicht um 0,6 Prozent zu. Auch die Höchststartgewichte stiegen um 2,3 Prozent auf etwa 2,7 Millionen Tonnen an. Mit 43.788 Flugbewegungen (plus 4,4 Prozent) markiert der Oktober den Monat mit den meisten Starts und Landungen in der Geschichte des Flughafens Frankfurt. Der bisherige Höchstwert vom Juli 2015 wurde um etwa 80 Bewegungen übertroffen.
Die internationalen Beteiligungsflughäfen zeigten allesamt eine positive Entwicklung. Der Flughafen in Ljubljana (Slowenien) verzeichnete einen Anstieg um 16,3 Prozent auf 153.641 Fluggäste. Den peruanischen Hauptstadtflughafen in Lima nutzten rund 1,9 Millionen Passagiere, ein Plus von 9,7 Prozent. Die beiden Twin Star Airports in Varna und Burgas in Bulgarien erreichten ein Aufkommen von insgesamt 122.507 Passagieren (plus 21,8 Prozent).
Die 14 griechischen Regionalflughäfen schlossen den Berichtsmonat mit einer Steigerung um 13,9 Prozent auf zusammen etwa 2,4 Millionen Fluggäste. Kefalonia, Mykonos und Kos verbuchten hier mit 54,1 Prozent, 51,3 Prozent und 36,8 Prozent die stärksten Zuwächse.
Der türkische Airport Antalya zählte knapp 2,9 Millionen Passagiere (plus 22,6 Prozent) und die deutsche Beteiligung in Hannover erreichte einen Anstieg von 7,2 Prozent auf 636.924 Fluggäste. Den Flughafen im russischen St. Petersburg nutzten knapp 1,3 Millionen Passagiere, was einem Wachstum von 17,2 Prozent entspricht. Der Flughafen Xi’an in China schloss den Berichtsmonat mit einem Zuwachs von 9,8 Prozent auf rund 3,7 Millionen Fluggäste.
Medienkontakt:
Alexander Zell
Leiter Presse und Publikationen, Pressesprecher
Fraport AG
Frankfurt Airport Services Worldwide
Unternehmenskommunikation
Pressestelle (UKM-PS)
60547 Frankfurt am Main
Tel.: +49 69 690 - 70555
Die Fraport AG gehört zu den international führenden Unternehmen im Airport-Business und ist an 30 Flughäfen auf vier Kontinenten aktiv. Der Konzern erwirtschaftete in 2018 bei 3,48 Milliarden Euro Umsatz ein Jahresergebnis von rund 506 Millionen Euro.
2018 nutzten insgesamt mehr als 176 Millionen Passagiere die Flughäfen mit einem Fraport-Anteil von mehr als 50 Prozent. „Gute Reise! Wir sorgen dafür“ heißt der Claim, dem sich der Flughafenbetreiber in seinem Leitbild verpflichtet hat. Bei allen Dienstleistungen und Services steht der Kunde im Fokus. Dieser Anspruch gilt sowohl an Deutschlands größtem Luftverkehrsdrehkreuz in Frankfurt, als auch weltweit an allen Standorten.
Am Heimatstandort Frankfurt begrüßte Fraport im Jahr 2018 mehr als 69,5 Millionen Passagiere und schlug ein Cargo-Volumen von rund 2,21 Millionen Tonnen um. Dadurch steht der Flughafen Frankfurt im Bereich Cargo auf Platz eins und im Passagierverkehr an vierter Stelle im Ranking der europäischen Airports. Im aktuellen Sommerflugplan fliegen 94 Airlines von Frankfurt weltweit 306 Destinationen in 98 Ländern an.
Fraport AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Fraport-Verkehrszahlen im Oktober 2017: Weiter positive Entwicklung in Frankfurt...' auf Swiss-Press.com |
42 Agglomerationen bewerben sich für das Programm Agglomerationsverkehr
Bundesamt für Raumentwicklung ARE, 03.07.2025NEVER STOP GROWING: Lidl bei der UEFA Women's EURO 2025(TM) - Lidl Schweiz AG
Lidl Schweiz AG, 03.07.2025Dressed to Win. Women, Football & Textiles - Sonderausstellung im Textilmuseum eröffnet
Textilmuseum St. Gallen, 03.07.2025
03:02 Uhr
Bis zu 60mm/h: Teils heftige Regenschauer in der Nacht »
22:32 Uhr
Veo 3 von Google ab sofort in der Schweiz verfügbar »
21:12 Uhr
Wahrnehmung von Immigranten in der Schweiz laut Studie veraltet »
20:32 Uhr
Marathonrede im US-Kongress: Demokrat Jeffries bremst Abstimmung ... »
17:31 Uhr
Am Flughafen Zürich stehen die intensivsten Wochen des Jahres an: ... »
19 Crimes Cabernet Sauvignon/Syrah South Eastern Australia
CHF 7.95 statt 9.95
Coop
19 Crimes Chardonnay South Eastern Australia - Chard
CHF 7.95 statt 9.95
Coop
19 Crimes Red Blend South Eastern Australia - The Banished
CHF 11.95 statt 14.95
Coop
Aargau AOC Blauburgunder Falkenkönig Weinkeller zum Stauffacher
CHF 7.95 statt 9.95
Coop
Aargau AOC Blauburgunder Falkenkönig Weinkeller zum Stauffacher
CHF 7.95 statt 9.95
Coop
Aargau AOC Müller-Thurgau Besserstein
CHF 14.35 statt 17.95
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'569'703