HELPads



Personelle Änderungen im Verwaltungsrat von SWISS



Swiss International Air Lines AG

16.06.2016, Reto Francioni übernimmt das Amt von Bruno Gehrig als Verwaltungsratspräsident von Swiss International Air Lines (SWISS). Bruno Gehrig und Christoph Franz scheiden aus dem Verwaltungsrat aus. Neues Mitglied im Verwaltungsrat ist Doris Russi Schurter.


Im Anschluss an die Generalversammlung hat sich der Verwaltungsrat von Swiss International Air Lines (SWISS) neu konstituiert. Bruno Gehrig wird in den Ruhestand treten. Er stiess im November 2010 zum Verwaltungsrat von SWISS, dem er knapp sechs Jahre lang vorstand. Zuvor war Gehrig während fünf Jahren Präsident der Schweizer Luftfahrtstiftung. „Bruno Gehrig hat sich stark für die Weiterentwicklung und Zukunft der Marke SWISS innerhalb der Lufthansa Group eingesetzt und das Unternehmen in eine neue Ära geführt“, konstatiert Carsten Spohr, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lufthansa AG.

Neuer Präsident des Verwaltungsrats ist Reto Francioni. Er war von 2005 bis Mai 2015 CEO der Deutsche Börse AG, Frankfurt/Deutschland. Seit 2006 ist er ausserdem Professor für angewandte Finanzmarktforschung an der Universität Basel. Zuvor hatte er verschiedene Leitungsfunktionen inne, unter anderem als Präsident der Schweizer Börse, Co-CEO und Sprecher der Consors AG, Nürnberg, sowie im Direktorium Corporate Finance, von Hoffmann La-Roche, Basel. Für die Credit Suisse war er unter anderem in New York tätig. Er begann seine Laufbahn bei der UBS in Zürich. „Wir freuen uns, dass mit Reto Francioni nicht nur ein sehr versierter Wirtschafts- und Finanzkenner dem Verwaltungsrat von SWISS künftig vorsteht, sondern eine zugleich in der Schweiz wie in Deutschland hoch anerkannte und respektierte Persönlichkeit“, sagt Carsten Spohr.

Nach fast sieben Jahren als Vizepräsident und Mitglied des Verwaltungsrats wird auch Christoph Franz auf eigenen Wunsch das Gremium verlassen. Franz wurde im Oktober 2009 in den Verwaltungsrat von SWISS gewählt. Zuvor war er von 2004 bis 2009 Chief Executive Officer von SWISS. Carsten Spohr: „Christoph Franz hat SWISS wirtschaftlich saniert und dann erfolgreich in die Lufthansa Group integriert. Wir danken ihm dafür, dass er SWISS auf ihrem erfolgreichen Weg bis heute begleitet hat“.

Als Nachfolgerin von Franz wurde Doris Russi Schurter in den Verwaltungsrat berufen. Die Luzerner Rechtanwältin und frühere Partnerin der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG ist heute in verschiedenen Verwaltungsräten von grösseren Unternehmen engagiert. Zudem ist sie Präsidentin der Vereinigung Schweizerischer Unternehmen in Deutschland VSUD.

Weiterhin im Verwaltungsrat von SWISS verbleiben Harry Hohmeister, Montie Brewer sowie Jacques Aigrain.


Medienkontakt:
Swiss International Air Lines Ltd.
Media Relations
P.O. Box, 8058 Zurich Airport
Switzerland
Phone:+41 848 773 773
Fax:+41 44 564 2127
media@swiss.com



Über Swiss International Air Lines AG:

SWISS ist die grösste Fluggesellschaft der Schweiz. Sie bedient ab Zürich und Genf ein weltweites Streckennetz. SWISS ist Teil des Lufthansa-Konzerns und Mitglied der Star Alliance.

Swiss International Air Lines (SWISS) ist die grösste Fluggesellschaft der Schweiz. Sie bindet die Schweiz mit Direktverbindungen ab den Landesflughäfen Zürich und Genf an Europa und die Welt an.

Dafür setzt die Premiumfluggesellschaft eine der modernsten Flotten Europas ein. Ihre Fracht-Division Swiss WorldCargo bietet ein umfassendes Airport-to-Airport- Dienstleistungsangebot für hochwertige, zeitkritische und betreuungsintensive Fracht an.

Als Fluggesellschaft der Schweiz steht SWISS für deren traditionelle Werte und verpflichtet sich zu höchster Produkt- und Servicequalität.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Personelle Änderungen im Verwaltungsrat von SWISS ---


Weitere Informationen und Links:
 Swiss International Air Lines AG (Firmenporträt)

 Artikel 'Personelle Änderungen im Verwaltungsrat von SWISS...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »

Vegetarisches Restaurant, Take Away, Catering

Architektur, Immobilienentwicklungsunternehmen, promotion immobilière

controlling, Sprachkurse

Asiatische Küche

Restaurant, Gastronomie, Berggasthaus, Bergrestaurant

Leading through partnership and retail excellence

Ideenentwicklung, Konzepterstellung, Networking, Fundraising, Projektumsetzung

Versicherung, Treuhand, Steuern, Krankenkasse, Hypothek, Makler, Kredit, Beratung, Finanz

Bahnbau, Montage, Eisenbahn Sicherungsanlagen

Alle Inserate »

1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


10
20
40
44
46
1
3

Nächster Jackpot: CHF 129'000'000


Aktueller Jackpot: