16.09.2015, Im ersten Halbjahr erzielte die Freizeitanbieterin SBB RailAway eine
positive Bilanz. Über 660 000 Personen waren mit SBB RailAway unterwegs, was
einem Plus von rund 1% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Dadurch hat sich
der Umsatz um 23.1% auf rund 45.3 Millionen. erhöht. Das Umsatzwachstum ist
vor allem auf die sehr hohe Nachfrage von Expo Packages mit Übernachtung zurück
zu führen. Dennoch musste SBB RailAway Einbussen beim Verkauf von
Kombiangeboten aus dem Sport und Erholungssortiment sowie bei den regionalen
Angeboten verzeichnen.
Über 660 000 Personen reisten im ersten Halbjahr mit SBB RailAway. Dies entspricht einem Plus von rund 1% gegen über dem Vorjahr. Der Umsatz stieg um +23.1% gegenüber Vorjahr auf rund 45.3 Millionen. Das Umsatzwachstum ist vor allem der sehr hohen Nachfrage nach Expo Packages mit Übernachtung in Milano zu verdanken. Bis Ende Juni besuchten über 16 000 Besucher die Weltausstellung in Milano, was die Erwartungen deutlich übertrifft. Dank der Expo entwickelte sich die Nachfrage im gesamten Gruppengeschäft erfreulich (+10%). Das Segment der Snow’n’Rail Angebote wuchs in den Wintermonaten ebenfalls um 10% gegenüber dem Vorjahr. Zu dem erhöhte sich die Bahn & Hotelnachfrage für Panoramareisen wie den Glacier Express.
Einbussen erzielte SBB RailAway beim Verkauf von Kombi-Angeboten aus dem Sortiment Sport und Erholung sowie bei regionalen Angeboten. Eine durchzogene Bilanz zieht der Freizeitanbieter auch bei den nationalen Publikumsmessen. Dagegen liegen die Kombi-Angebote aus dem Sortiment von Ausstellungen mit 115,3% über dem Vorjahr. Zu diesen erfreulichen Zahlen trug die Ausstellung «Paul Gauguin» in der Fondation Beyeler massgeblich bei.
Medienkontakt:
SBB AG
Kommunikation
Hilfikerstrasse 1
3000 Bern 65
press@sbb.ch
www.sbb.ch
RailAway positioniert sich als der führende Freizeitanbieter für Tagesausflüge mit Zusatzleistungen in der Schweiz für Individualreisende und Gruppen. Als touristische Marketingorganisation übernimmt RailAway für die SBB die Konzeption, den Einkauf, die Vermarktung und die Produktion.
RailAway ist das Markenzeichen für attraktive, vielseitige und preisgünstige Freizeiterlebnisse bei den SBB und Konzessionierten Transportunternehmungen (KTU).
Mit rund 450 Bahnhöfen verfügt RailAway über das dichteste Verkaufsnetz im Schweizerischen Tourismus. Dazu gehören alle Verkaufsstellen der SBB und der grössten konzessionierten Transportunternehmen
| RailAway AG (Firmenporträt) | |
| Artikel 'Positive Halbjahresbilanz für SBB RailAway...' auf Swiss-Press.com |
SBV/Unia/Syna: Baumeister und Gewerkschaften einigen sich auf Verhandlungsergebnis
Schweizerischer Baumeisterverband (SBV), 15.12.2025VIER PFOTEN fordert wirksame Massnahmen gegen Stopfleberimporte
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz, 15.12.2025 Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, 15.12.2025
17:32 Uhr
Drei Büsi gerettet – doch im Tierheim fällt der Irrtum auf »
17:21 Uhr
Trend verschlafen?: Schweizer Winzer wollen bei alkoholfreiem ... »
17:02 Uhr
Zollverhandlungen mit den USA: Rückendeckung für den Bundesrat ... »
16:52 Uhr
Anreise für Olympia – 70 Franken für Olympia-Parkplatz in ... »
16:26 Uhr
Arbeitsunfall in Egg ZH: Kran bricht und tötet Mann auf Baustelle »
1664 Original Lager Bier 24x50cl
CHF 21.90 statt 43.80
Coop
3D Puzzle Iconics: Kolosseum Rom - mit Licht
CHF 41.95 statt 59.95
Coop
50 Servietten Glücksschwein 33x33 cm
CHF 4.95
Coop
50 Servietten Sektgläser 33x33 cm
CHF 4.95
Coop
A. Vogel Husten Spray 30 ml
CHF 15.95
Coop
A. Vogel Santasapina Bonbons to go
CHF 3.20
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'037'736