Der Ausflugsverkehr auf das Jungfraujoch – Top of Europe profitiert weiterhin von der steigenden Nachfrage aus Asien. Im ersten Halbjahr 2015 reisten 424‘600 Besucherinnen und Besucher auf das Jungfraujoch, das sind 69‘700 mehr als im Vorjahr. Es zahlte sich aus, dass das Unternehmen die intensive Bearbeitung der asiatischen Märkte fortsetzte und die Marke Jungfraujoch – Top of Europe stärkte.
Die Erlebnisberge der Jungfraubahn-Gruppe sind insgesamt positiv in die Sommersaison gestartet. Bei der Harderbahn haben sich die täglichen Abendfahrten ausgezahlt und zu einem deutlichen Anstieg der Besucherzahlen im Vergleich zur selben Periode im Vorjahr geführt.
Nach einem schwierigen Start in die Wintersportsaison 2014/2015 aufgrund der ungünstigen Wetterverhältnisse fiel auch das Ergebnis für die Berichtsperiode von Januar bis Saisonschluss 2015 unterdurchschnittlich aus. Trotz guter Pistenverhältnisse wurden sowohl bei den Tages- wie auch bei den Feriengästen rückläufige Besucherzahlen verzeichnet. Vom 1. Januar 2015 bis zum Ende der Wintersaison registrierte die JUNGFRAU Ski Region, an der die Jungfraubahn-Gruppe einen Umsatzanteil von über 60% hält, 839‘400 Skier Visits und damit einen Rückgang von 3,3%. Für die Jungfraubahn-Gruppe resultierte ein Verkehrsertrag aus dem Wintersportgeschäft von CHF 17,2 Mio., was einer Abnahme von 2,7% entspricht. Das Ergebnis liegt deutlich hinter den guten Win-tersportjahren zurück.
Im ersten Semester 2015 erzielte die Jungfraubahn-Gruppe einen Gewinn von CHF 14,6 Mio., womit das Halbjahresergebnis 24,8% über jenem des Vorjahres liegt. Das Unternehmen verzeichnete ein operatives Ergebnis (EBIT) von CHF 19,3 Mio. und erreichte eine EBIT-Marge von 22,3%.
Die Auswirkungen der Aufhebung der Euro-Untergrenze von CHF 1.20 hat unsere Unternehmung im ersten Halbjahr 2015 nur unwesentlich getroffen. Der bereits in den letzten Jahren merkliche Rückgang von Feriengästen aus dem Euroraum hat sich zwar beschleunigt, wurde aber durch den Anstieg von Gästen aus Asien und dem Nahen Osten kompensiert
Ausblick
Der positive Entwicklungstrend des wichtigsten Ertragspfeilers, dem Ausflugsverkehr zum Jungfraujoch, setzte sich zu Beginn des zweiten Halbjahres 2015 fort. Im Juli und August hat die Jung-fraubahn praktisch durchgehend ihre Kapazitätsgrenze erreicht. Dank des anhaltend schönen und warmen Sommerwetters reisten auch zahlreiche Einzelgäste zum Top of Europe. Aufgrund des guten Buchungsstands ist die Jungfraubahn-Gruppe zuversichtlich, weiterhin an den Erfolg der Vorjahre anschliessen zu können. Auch bei den Erlebnisbergen lagen die Besucherzahlen im Juli und August deutlich über dem Vorjahr und dem Fünfjahresschnitt. Die Jungfraubahn-Gruppe erhofft sich einen frühen Start in die Wintersportsaison 2015/2016. Bei den Winterferiengästen erwarten wir aufgrund des starken Frankens einen weiteren Nachfragerückgang.
Medienkontakt:
Jungfraubahnen
Patrizia Bickel
Leiterin Corporate Communications
Harderstrasse 14
CH-3800 Interlaken
Tel: 033 828 72 00
Mobil: 079 222 53 10
Fax: 033 828 72 64
Email: patrizia.bickel@jungfrau.ch
- Pisten- / Schneebericht - Schneepass - Ferienorte - Events
Jungfraubahnen Management AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Halbjahresgewinn der Jungfraubahnen in der ersten Hälfte von 2015 stark gestiege...' auf Swiss-Press.com |
Ukraine: Wertverlust der in der Schweiz gesperrten russischen Vermögenswerte
Staatssekretariat für Wirtschaft SECO, 23.04.2024Hochschule für Wirtschaft FHNW: CreaLab - innovative Ideen von Studierenden für Unternehmen
Fachhochschule Nordwestschweiz, 23.04.2024TCS füllt mit dem neuen Notfall-Schutzbrief eine Versicherungslücke
Touring Club Suisse (TCS), 23.04.2024
06:31 Uhr
US-Senat billigt Tiktok-Gesetz – Biden in der Zwickmühle »
06:20 Uhr
So entwickeln sich die Schweizer Städte »
05:30 Uhr
Der grosse Exodus aus Amerikas Mittlerem Westen – übrig bleiben ... »
22:02 Uhr
Branche im Niedergang: Die Schweizer Textilfirma Cilander ist ... »
Air Wick Freshmatic Cotton
CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG
Barilla Tomatensauce Napoletana
CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft
BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer
CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG
Blue Brand Choko Snack
CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel
CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Restaurant, Pizzeria, Bar
Dekoration, Beleuchtung, Pflegeprodukte, Düfte, Textil, Wohnbeartung
Restaurant, Italienische Küche, Weine, Spezialitäten aus Toskana
Kinderzoo, Zoobesuch, Tiere, Tierpark, Aktivitäten, Restaurants
Sehbehinderten Werkstatt, Blindenbund, Beschäftigung, Produktion
full-service marketing agency
Verkaufsberatung, Installation, Schulung Support Infoniqa ONE 50 Business Software
Hüpfburg mieten. Wir vermieten preiswert Hüpfburgen in der ganzen Schweiz für Ihre Veranstaltung.
Qualitäts- und Management-Systeme
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: