HELPads



Die Deutsche Bahn: 2013 fließen knapp 100 Millionen Euro in die Lärmsanierung von Schienenwegen



Deutsche Bahn AG

30.12.2013, Die Deutsche Bahn hat 2013 bei der Minderung des Schienenverkehrslärms erneut deutliche Fortschritte gemacht. Weitere knapp 100 Millionen Euro flossen in den vergangenen Monaten allein in die klassische Lärmsanierung an bestehenden Schienenwegen. Dabei wurden etwa 62 Kilometer Lärmschutzwände fertiggestellt. Hinzu kam die Ausstattung von 2.500 Wohnungen mit Schallschutzfenstern und -dämmlüftern.


2013 lagen die Schwerpunkte der Lärmsanierung in Hamburg und auf der Strecke Lübeck- Hamburg, in Osnabrück, Bremen und Delmenhorst, im Ruhrgebiet in Dortmund, Kamen und Schwerte, in Mannheim sowie im Großraum München. Insgesamt sind von den derzeit rund 3.700 im Lärmsanierungsprogramm enthaltenen Streckenkilometern bereits 1.300 saniert. In Summe wurden über 500 Kilometer Schallschutzwände gebaut und annähernd 51.000 Wohnungen mit Schallschutzfenstern ausgerüstet.

„Diese Maßnahmen kommen in erster Linie den Anwohnern an den Schienenstrecken zugute und zeigen, dass wir beim Lärmschutz wieder ein Stück vorangekommen sind“, betont Ines Jahnel, Lärmschutzbeauftragte der Deutschen Bahn. „Auch bei der Umrüstung der Güterwagen machen wir Fortschritte. Von den insgesamt über 1.250 Wagen, die DB Schenker Rail im Rahmen des Projekts ‚Leiser Rhein‘ umrüsten wird, sind über 600 Wagen bis Jahresende mit der Flüsterbremse ausgestattet. Diese Wagen werden vorwiegend im Mittelrheintal eingesetzt und tragen so zu mehr Lärmschutz bei.“

Das Lärmsanierungsprogramm wird auch in 2014 mit Nachdruck fortgesetzt. Geplant sind beispielsweise der Bau von Schallschutzwänden auf weiteren 65 Kilometern sowie etwa 2.000 Wohnungssanierungen. Weitere Lärmschutzmaßnahmen wie Schienenstegdämpfer oder niedrige Lärmschutz-wände kommen hinzu. Diese werden aus dem mit rund 40 Millionen Euro für die Jahre 2013 und 2014 umfassenden Infrastrukturbeschleunigungsprogramm II des Bundes finanziert. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Mittelrheintal.

Lärmminderung ist für die DB zentrales Thema. Ziel ist es, mit einem integrierten Gesamtkonzept den Schienenverkehrslärm ausgehend vom Jahr 2000 bis 2020 zu halbieren. Wichtiger Bestandteil ist neben dem Lärmsanierungsprogramm des Bundes die Umrüstung der Güterwagen auf die Flüsterbremse. DB Schenker Rail wird seine 60.000 zur Umrüstung anstehenden Güterwagen bis 2020 umrüsten; insgesamt sind 180.000 Wagen in Deutschland mit der Flüsterbremse auszurüsten.


Medienkontakt:
Deutsche Bahn AG Hans-Georg Zimmermann Sprecher Netz Theodor-Heuss-Allee 7 60486 Frankfurt am Main Deutschland Telefax: +49 69 265 32007



Über Deutsche Bahn AG:

Der DB Konzern

Der Deutsche Bahn Konzern ist ein internationaler Anbieter von Mobilitäts- und Logistikdienstleistungen und agiert weltweit.

Unsere Mitarbeiter setzen sich täglich dafür ein, Mobilität und Logistik für die Kunden sicherzustellen und die dazugehörigen Verkehrsnetze auf der Schiene, der Straße, zu Wasser und in der Luft effizient zu steuern und zu betreiben.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Die Deutsche Bahn: 2013 fließen knapp 100 Millionen Euro in die Lärmsanierung von Schienenwegen ---


Weitere Informationen und Links:
 Deutsche Bahn AG (Firmenporträt)

 Artikel 'Die Deutsche Bahn: 2013 fließen knapp 100 Millionen Euro in die Lärmsanierung vo...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »

Steuererklärungen, Finanzberatung, Pro Finanz Schweiz, Innovationswillen, Prämienzahler

Online Shop, PC, TV, Audio, Navigation, Zubehör, Telekom

System- und Software-Entwicklung

Kommunikationslösung, Telefonanlage, ISDN-Abschaltung

Steinbrüche, Belagswerk, Bauabfälle, Steinkörbe, Servicestützpunkt

Praxis für Hypnose- Hypnosetherapie

Pflanzliche Substanzen, Vitamin-Hefe-Produkten

Handel mit pharmazeutischen, kosmetischen und medizintechnischen Produkten

Bank, Finanzdienstleister, Finanzmärkte, Russland

Alle Inserate »

5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


2
20
39
40
47
4
8

Nächster Jackpot: CHF 163'000'000


Aktueller Jackpot: